Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Hacker Jeopardy

Eingestellt am 19. Januar 2013 um 15:08 Uhr » Forschung und Wissenschaft Gesellschaft Netz-Notizen

Während das traditionelle Hacker Jeopardy beim letztjährigen 29C3 auf Grund der Moderation und „Creeper Cards“ für Aufmerksamkeit gesorgt hat, waren auch die Inhalte dieser Veranstaltung (auch als Torrent) bemerkenswert.

Hier sind nun zwei „Werke der Perlart“ dokumentiert, einmal aus der offiziellen perlop Manpage – Perl operators and precedence: Der „Drei-Wege-Vergleichsoperator“ <=>.

print 4 <=> 5
-1

Und dann wurde noch auf perlsecret – Perl secret operators and constants verwiesen. Dort ist der Goatse- oder Saturn-Operator =( )= dokumentiert, der im skalaren Kontext die Anzahl der Elemente eines Arrays zurückgibt:

sub arr {
        return (2 .. 11)
}
my $int =( )= arr;
print $int
10

Dieser Operator sieht natürlich interessanter aus als

my @arr = arr;
print scalar(@arr)

was ebenfalls die Anzahl an Array-Elementen zurückgibt. Aber das ist ja das schöne an der Programmiersprache.

Post Scriptum

Hinweise auf den Skandal beim Hacker Jeopardy nehme ich in den Kommentaren gerne entgegen, weil ich nach dem Ansehen der kompletten Sendung nichts entdeckt habe.


Pingbacks

  1. There is more than one problem to solve - Roberts Kolumne

Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.