Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Mehrdimensional Lesen

Eingestellt am 25. Oktober 2010 um 10:32 Uhr » Kommentar Forschung und Wissenschaft Medien und Informationen

Diagonal Lesen dürfte bekannt sein: Zielgerichtetes „Überfliegen“ eines Textes („diagonal“) zur schnellen und effektiven Informationsaufnahme. Auf die Idee des „mehrdimensionalen Lesen“ kam ich nach dem Besuch eines Antiquariats und Erstehen eines „bereits gelesenen“ Buchs:

Mac Borns »Von der Verantwortung des Naturwissenschaftlers« mit Anmerkungen des vorherigen Lesers
Max Born, »Die Verantwortung des Naturwissenschaftlers«, 1965

Es können so auf mehreren Ebenen Informationen aus dem Werk gezogen werden. Neben den (möglicherweise verschiedenen) inhaltlichen Ebenen/„Dimensionen“ gibt es noch die des vorherigen Lesers. Was fand er interessant oder hat ihn zum Nachdenken angeregt? Sind es die gleichen Aspekte, die mich als (neuen) Leser geistig anregen? Diesen Fragen soll in Zukunft nachgegangen werden.

(Im Grunde sind Bleistift-Anmerkungen in Büchern auch eine Form des Bloggens – nur sehr privat, praktisch intim.)


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.