Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Die SPD hat's schwer

Eingestellt am 20. September 2008 um 22:12 Uhr » Satire Gesellschaft Wer braucht so etwas? Kommentar

Nachdem einige Teile der ältesten Partei Deutschlands das Wort Sozial durch Schröder bzw. Steinmeier ersetzt haben, aus der Sozialdemokratische Partei Deutschlands also die „Schröder Partei Deutschlands“ machten, ging es steil bergab ins Jammertal, in dem sich die „Sozialdemokraten“ noch immer befinden. Dummerweise werden ausgerechnet diejenigen von ihnen gewählt, die wieder eine soziale Politik versprechen. Das geht sogar soweit, das die Basis eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei fordert, jenen „unabhängigen Sozialdemokraten“ (freilich des 21. Jahrhunderts) mit dem unsäglichen „Drückeberger“ Oskar Lafontaine und der Berliner Schnauze Gregor Gysi.

Aber Bundespolitik ist nicht Landespolitik: Lokal dürfen die Sozen wieder zurück zu ihren Wurzeln, sogar mit smarten Ministerpräsidenten, während im Bund noch Basta regiert. Nur der Vollständigkeit halber: Während gerade FDP und Grüne im Bund nur Beiwerk sind, dürfen sie doch in dem ein oder anderen Bundesland noch mit regieren. Für jenes Seeheimer Basta-Netzwerk in der nun „Steinmeier Partei Deutschlands“ haben zwei Bekannte Kabarettisten die Hauptgründe für den Absturz der ehemaligen Arbeiterpartei zusammengefasst:

Den Anfang macht Gregor (ein Alter Ego Volker Pispers', wie der hr mutmaßt) Gysi. Es handelt sich dabei um den Video-Mitschnitt einer Bundestagssitzung, das Skript gibt es ebenfalls online (mit bestem Dank an Fefe). Kann man besser (pointiert) die Schwachstellen des Gegners (sprich zukünftigen Koalitionspartners) auf den Punkt bringen?

Ein anderer Kabarettist, der das versucht hat, heißt Marc-Uwe Kling und war bei Volker (schon wieder) Pispers zu Gast, wo er seinen Hit Wer hat uns verraten zum Besten gab. Neben einer Aufzählung von politischen Vorhaben, mit denen die SPD (-Führung) die Bürger verraten hat, kommt u.a. auch Heide Simonis zu Wort – und man höre uns staune: und es dauert nicht mehr lange, dann singt bei uns auch Kurt Beck.

Er hat es gewusst, unglaublich, oder?


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.