Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

0wned

Eingestellt am 24. Juli 2008 um 00:07 Uhr » Sicherheit Kommentar Wer braucht so etwas? Zitat des Tages Medien und Informationen Satire

Der neue Personalausweis soll ab 2010 genauso schön und toll wie sein großer Bruder, der Reisepass werden: Eingepackt in stabilen Kunststoff soll auch er einen Funk-Chip tragen, mit dem die auf dem Ausweis gespeicherten Daten kontaktlos ausgelesen werden können. Toll, dann braucht man sich gar nicht mehr des Dokuments selbst bemächtigen, um etwas über seinen Besitzer herauszufinden, sondern es reicht lediglich eine RFID-Antenne. Aber Schäuble wäre nicht Innenminister, wenn er für alle Eventualitäten vorgesorgt hätte: Abgesehen vom unfreundlichen Passfoto, das jetzt auch biometrisch wird und man daher nicht mehr Lächeln darf, ist nämlich alles andere freiwillig: tolle Internet-Funktionen, Fingerabdrücke, qualifizierte digitale Signatur, kontaktloses Auslesen (RFID), keine Vorteile durch die Biometrie.

Kostenlos sind die freiwilligen Upgrades allerdings nur bis auf die qualifizierte digitale Signatur, die mal ein wirklich digitaler Personalausweis wäre. Aber wir wissen ja dank der CDU, dass was nichts kostet nichts wert ist, und so sieht es auch in der Tat z.B. mit den Fingerabdrücken aus: Wer braucht die zur Authentifizierung des Bürgers? Dafür ist der RFID-Chip natürlich das Highlight schlecht hin, wie schon beim Reisepass. Nur da man den „Perso“ immer mit sich führen sollte, eröffnet das ganz neue Wege der Bürger-Überwachung: Personalisierte Werbung (für die müsste man etwas Löten, aber für Geld tun manche Werber einfach alles), Personenkontrollen der Sicherheitsbehörden, …

Kann man den technischen Vogel noch mehr abschießen? Ja, man kann, wie der Kommentar in der lokalen Monopolzeitung HNA zum neuen Personalausweis lautet:

Dafür bietet das Kärtchen, mit dem man künftig von der Steuererklärung bis zum Online-Banking lästige Wege ganz einfach im Internet erledigen kann, soviel Schutz wie ein gutes Virenprogramm. Zudem seien sie gewiss: Die neueste, bessere und noch umfassendere Variante wird schneller kommen, als Sie denken.

Der Kommentator meinte hoffentlich ein Antivirenprogramm, weil Viren bekanntlich wenig Schutz bieten, also eigentlich gar keinen. Aber selbst wenn, ist die Annahme, dass ein gutes Virenprogramm (viel) Schutz böte, recht naiv, ohne das obligatorische Zusatzmodul brain.exe funktioniert der beste Scanner nicht. Und das gilt auch für den Umgang mit dem frei funkenden RFID-Personalausweis. Hoffentlich gibt es auch dafür bald passende Schutzhüllen oder Rezepte für die Mikrowelle.


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.