Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Überwacht die Überwacher!

Eingestellt am 10. Juni 2008 um 23:27 Uhr » Sicherheit Gesellschaft

Auch wenn Chris von F!XMBR der Meinung ist, dass Die Leute […] überwacht werden [wollen] und dabei auf das Ende seines Projekts .get-privacy verweist, spendiert er uns dennoch den Hinweis auf eine neue Aktion, die man als Fortsetzung von Filmst du mich, fotografier ich dich oder eine Art Sicheres Nordhessen für alle und überall verstehen kann:

Lanu, CEO der BooCompany ruft dazu auf, die Überwacher zu überwachen. Die Initiative trägt den Namen 1984, in Anspielung an den gleichnamigen Roman von George Orwell, in dem er in einer Dystopie einen totalitären Überwachungsstaat beschreibt. (Wie die jüngste Geschichte zeigt, hat er sich dabei allerdings um einige Jahre vertan.) Unterstützen kann man diese Initiative, indem man „Überwacher überwacht“, sprich die Standorte von Kameraüberwachung in die Datenbank von 1984 einträgt, Kameras fotografiert und natürlich seine lieben Mitmenschen für das Thema sensibilisiert.

Ich bin schon einmal mit gutem Beispiel für diese Kolumne voran gegangen und habe die mir bekannten Standorte von Überwachungskameras veröffentlicht.


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.