Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Mit freier Musik würde

Eingestellt am 01. Juni 2008 um 20:58 Uhr » Netz-Notizen Kommentar Wer braucht so etwas? Gesellschaft Zitat des Tages (Lokale) Kultur

… das wohl leider auch passieren: Bei der Zollkontrolle am Flughafen muss man das Dateninnenleben seines Notebooks, PDA, Mobiltelefons, Musikplayers, … offenlegen und noch viel wichtiger: Beweisen, dass die Musik darauf legal ist. So sieht es nach Informationen der ORF-Futurezone ein Abkommen zwischen diversen G8-Staaten vor, welches auf demokratisch eher zweifelhafte Weise in der EU durchgeboxt werden soll. Anti-Counterfeiting Trade Agreement heißt das Abkommen, wonach die Zöllner bei den Grenzkontrollen nach „Produktpiraterie“ suchen sollen, wobei „illegale“ Musik auch dazugehört. Wie im lawblog richtig bemerkt wird, klingt das nach einem interessanten Ansatz, auch an sonstige Daten von Einreisenden zu kommen, Bundestrojaner inklusive. Und am Meer des alltäglichen Wahnsinns wird die wichtige Frage gestellt, wie denn „legale“ von „illegale“ Musik unterschieden wird. Wahrscheinlich würden sie dann so Leute wie mich herauswinken, weil der Player voll mit Musik ist, der Besitzer aber armer Student. Und dann erklär einem Beamten von gestern mal etwas über die Musik von morgen (freie Musik) und dass du eine Radiosendung hast. Aber selbst derjenige, der die Privatkopie nutzt, wird sich wohl rechtfertigen müssen, in dubio pro caesar.

Dieses Abkommen sollte man meiner Meinung nach schnellstens ad ACTA legen. Ach ja, ich vergaß:

Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm!

Tim Renner


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.