Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Gleich rauchts!?

Eingestellt am 07. Oktober 2007 um 13:25 Uhr » Kommentar Gesellschaft

Seit dem 1. Oktober 2007 gilt in Hessen ein weit reichendes Rauchverbot: Nachdem vor einiger Zeit schon die Schulen, Universitäten, öffentliche Einrichtungen, Bahnhöfe und Züge rauchfrei wurden, ist nun auch noch die Gastronomie am (letzten) Zug, d.h. Diskotheken, Kneipen und Bars weisen keine Nichtraucher-Bereiche mehr aus, sondern Raucherzimmer. Nach diesem (ersten rauchfreien) Wochenende lässt sich feststellen, dass das Verbot meiner Meinung nach „erstaunlich” gut funktioniert, wobei dazu gesagt werden muss, dass ich keine Aussage über kleinere Lokalitäten mit nur einem Raum treffen kann. Dort halte ich es allerdings für fraglich, ob wirklich die Stammgäste ausbleiben, weil sie ihr Kippchen auf dem Bürgersteig rauchen müssten.

In gastronomischen Betrieben, die über separate „Raucherecken” verfügen, wird auf die Einhaltung des Verbots geachtet und die Gäste akzeptieren dies ohne Probleme. Anscheinend fallen die beliebten Wasserpfeifen allerdings auch unter das Verbot. Da bei diesen der Konsum auf Grund des kalten Tabakrauchs und der beigemischten Aromastoffen schädlicher als bei Zigaretten & Co ist, könnte es natürlich auch vorstellbar sein, dass Passivrauchen ebenfalls der Gesundheit nicht zuträglich ist.

Den Besuchern von Diskotheken sind die neuen Spielregeln teilweise allerdings noch nicht ganz klar. Auch wenn die Luft im Allgemeinen deutlich besser war und weder Haare noch Kleidung am nächsten Morgen stanken, gab es doch vereinzelt Personen, die die Atemluft mit Tabak, Teer und α-Teilchen (Rauch einer Zigarette enthält diese) kontaminierten. Es zeigt sich dabei, dass sich mit entsprechender Belüftungstechnik und der Nebelmaschine (die man auch mit Parfüm befüllen kann) schon einiges machen lässt; Tanzsäle, in denen es „schön angenehm nach Sporthalle riecht”, müssen also nicht sein. Hier ergäbe sich z.B. eine neue und interessante Form der Werbung: „Unsere Nebelmaschine tankt nur das neue Parfüm von [Marke bitte einsetzen].”

Bleiben wir also am Ball und beobachten wir die Situation, auf das der Kopf und nicht der Glimmstängel raucht ;-)


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.