Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Kapitalismus ist [Nachtrag]

Eingestellt am 26. Mai 2007 um 14:04 Uhr » Satire Zitat des Tages Gesellschaft Netz-Notizen

Was ist Kapitalismus? Nein, wir wollen an dieser Stelle keine Lehrbuchdefinitionen auftischen, sondern einfach einmal schauen, was der Volksmund (im heise-Forum) dazu sagt:

Als Einleitung bietet sich die Definition von Widerstandskaempfer an:

Der Kapitalismus ist eine Religion. Natürlich wird […] keiner von ihnen [der davon massiv profiert] zugeben, daß sie Fanatiker sind.

Dass es besser kommen wird, war nach der Verschärfung auf Sekte natürlich absehbar: Nach der Bezeichnung als organisierte Kriminalität „eskalierte“ die Situation in Jehova!-Rufen und einem freien Zitat aus dem Film »Das Leben des Brian«.

Eher analysierender Natur ist der zustimmende Kommentar von KaeptnIglo:

Kann man so sehen. Basiert er doch weder auf Logik, noch auf Vernunft, sondern auf Glauben.

Schade, dass es dazu keine Gegenworte gab, es wäre bestimmt interessant geworden.

Nachtrag (30.05.2007)

Die genialen Macher der Radiosendung Mir kommts haben das schon fast unmögliche wahr gemacht und ein Interview mit dem Kapital geführt. Damit sollten alle offenen Fragen geklärt sein, oder?


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.