Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Neues vom Bundestrojaner

Eingestellt am 03. März 2007 um 19:13 Uhr » Netz-Notizen Sicherheit Gesellschaft

Onlinedurchsuchungen ohne Ende: Kaum haben Schäuble und das BKA diese Idee ersonnen, geistert das Thema durch die bundesdeutschen Medien. Wurde der „Bundestrojaner“ vor gut einer Woche noch als „Vaporware“ bezeichnet, zeigte Telepolis in den letzten Tagen Möglichkeiten auf, mit denen wir relativ unbemerkt und weitgehend machtlos überwacht werden können. Gleichzeitig wird der juristische Druck gegen Onlinedurchsuchungen stärker: Neben einer Verfassungsklage gegen Onlinedurchsuchungen in Nordrhein-Westfalen (die Klageschrift hat Telepolis dokumentiert) gibt es auch eine Petition an den deutschen Bundestag, „die Zulässigkeit einer elektronischen Durchsuchung von Datenbeständen auf Computern zu überprüfen.“

Bundestrojaner vs. Privatsphäre

Fakt ist jedenfalls, dass heimlich durchgeführte Durchsuchungen des privaten PCs (keine Rede von Macs oder anderen Exoten, BTW) einen gravierenden Eingriff in die Privatsphäre darstellen (wie hier bereits des öfteren ausgeführt ausgeführt wurde). Um wirklich effektiv arbeiten zu können reicht es nämlich nicht, dass der Trojaner die Dateien auf der Festplatte nach Schlagworten filtert. Auch wer jetzt ankommt und „nichts zu verbergen“ hat, wird seine intimen Urlaubsfotos der Freundin dann doch nicht jedem Polizisten anvertrauen, oder?

(Un-) Mögliche technische Realisierung

Während zu Beginn der Diskussion über Onlinedurchsuchungen immer die Frage nach dem Wie im Raum stand, d.h. wie der Staat einen Trojaner für möglichst jede Plattform auf die privaten Computer (nein, nicht nur PCs) bekommt und sie dort auch ausführbar sind und der einhellige Schluss von IT-Fachleuten war, dass dies in der Praxis angesichts von automatischen Systemupdates und Firewalls praktisch unmöglich sei, bringt Telepolis nun zwei interessante Ansätze, über die sich der Bundestrojaner verbreiten kann:

In beiden Fällen dürfte der Trojaner weiterhin Probleme mit Betriebssystemen haben, die er nicht kennt und bei konsequenter Verwendung von digitalen Signaturen sowie Opensource, da eine Injektion seines Codes somit deutlich erschwert wird.

Problem an der Sache

Eines darf außerdem nicht übersehen werden: (Fast) Alle Wege, die das Tool zur Onlinedurchsuchung auf dem Weg zum privaten Computer gehen kann, können auch kriminelle beschreiten und dann wird aus dem „Bundestrojaner“ schnell ein bösartiger Trojaner.


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.