Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Rettet die Demokratie!

Eingestellt am 19. Oktober 2006 um 18:01 Uhr » Gesellschaft

OK, ich gebe zu, dass diese Überschrift sehr reißerisch ist, aber wenn man eher pessimistisch eingestellt ist, haben Wahlcomputer durchaus das Zeug zur Gefährdung der Demokratie, weil Wahlen unbemerkt manipulierbar und nicht mehr nachvollziehbar sind. Der CCC (Chaos Computer Club) unterstützt daher eine Petition zum Verbot von Wahlcomputern.

Wie die erfolgreiche Manipulation von Wahlcomputern in den Niederlanden und die vermutete Manipulation bei der letzten Präsidentschaftswahl in den USA gezeigt haben, stellen die verwendeten Wahlcomputer aus Sicht der Wahl und damit der Demokratie an sich ein großes Risiko dar, da Manipulationen unentdeckt durchgeführt werden können. In totalitären Systemen braucht man dazu schon entsprechende Methoden der Stimmauszählung und die Verweigerung des Zugriffs auf die Stimmzettel. In der Begründung der Petition heißt es daher auch:

Ein fundamentales Prinzip der Demokratie ist die Öffentlichkeit des gesamten Ablaufs von Wahlen. Bei Wahlen per Stimmzettel und Urne kann jedermann die Korrektheit des Wahlablaufs von der Aufstellung der Urne bis zur Auszählung und Feststellung des Ergebnisses kontrollieren.

Beim Einsatz von Wahlcomputern ist dies allerdings offensichtlich nicht gegeben, da es nicht möglich ist, den Computer auf Manipulationen hin zu untersuchen, so dass nicht überprüft werden kann, ob eine Wahl korrekt zu Stande kam.

Der CCC fordert daher aus gutem Grund das Verbot von Wahlcomputern, was auch Ziel dieser wichtigen Petition ist. Also, unterschreiben, die Petition läuft noch bis zum 28.11.2006.


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.