Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Brandschutz vs. Verfassungsschutz?

Eingestellt am 12. Oktober 2006 um 15:02 Uhr » Sicherheit Kommentar Gesellschaft

Wie heute der Frankfurter Rundschau zu entnehmen war, sollen die Zuschüsse des Bundesinnenministeriums für die Feuerwehr, den Zivil- und Katastrophenschutz um zweistellige Millionenbeträge gesenkt werden, gleichzeitig ist geplant, die Sicherheitsbehörden in den nächsten drei Jahren mit 132 Millionen ¤ für den „Kampf gegen den Terror“ auszurüsten. Das frage ich mich als Staatsbürger doch schon, welche Gefahr realer ist: In einen Unfall zu geraten oder Opfer eines Terroranschlages zu werden?

Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn das Geld für den Verfassungsschutz genau das gleiche ist, welches beim Brandschutz gespart wird. Aber greift der demografische Wandel in Deutschland wirklich schon so stark, dass auf Grund der marginal gesunkenen Bevölkerungszahl weniger Brände ausbrechen und weniger Unfälle passieren? Da das anscheinend nicht der Fall ist, bleibt die Frage, was diese Prioritätenverschiebung soll. Haben Sicherheitsfirmen seit 2001 eine stärkere Lobby als Brandschutzunternehmen? Sollte ich als Bürger demnächst im Notfall beim BKA anrufen, wird Feuer als Terrorismus betrachtet?

Dies lässt allerdings den Schluss zu: Ein erfolgreicher Terrorist verursacht als Selbstmordattentäter eine möglichst große Katastrophe: BKA und Verfassungsschutz können dann zwar schön ermitteln, dass der Täter auch tatsächlich dabei drauf gegangen ist, aber Rettung der Opfer können sie nicht erledigen. Da frage ich mich doch wieder: Kampf für oder gegen den Terror?


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.