Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Hex-Clock [Nachtrag]

Eingestellt am 01. Januar 2015 um 19:00 Uhr » (Lokale) Kultur Forschung und Wissenschaft Netz-Notizen

Beim Kraftfuttermischwerk bin ich auf die Idee gestoßen, die Uhrzeit mit einer hexadezimalen Farbdefinition zu koppeln. Während der dortige Link auf die Webseite What colour is it? führt, habe ich dies zum Python-Lernen genutzt. Das Programm Hex-Clock nutzt die Stunden (hh), Minuten (mm) und Sekunden (ss) ebenfalls, um daraus den hexadezimalen 24-Bit Farbwert #hhmmss = #rrggbbzu generieren. Dieser Wert wird dann als Hintergrundfarbe des Fensters gesetzt:

Hex-Clock um 17:54:43

Hex-Clock um 17:55:20

Als Todo bleiben noch eine definierte Größe des Fensters festzulegen siehe nun folgenden Screenshot – und vielleicht eine hübsche „Diashow“ der Farben eines ganzen Tages …

Hex-Clock um 18:22:24


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.