Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Mac OS Resource Forks enthalten ...

Eingestellt am 09. März 2010 um 10:20 Uhr » Wer braucht so etwas? Forschung und Wissenschaft TGIF

... manchmal gar nicht so viel, wie ich soeben zufällig mit dem Hexeditor xxd herausgefunden habe: In einer TeX-Datei von meinem Mac (Dateisystem HFS+) war offensichtlich ein Resource Fork enthalten, denn beim Kopieren nach Linux fand sich da neben test.tex auch noch ._test.tex. Und diese Datei enthält ab Offset 0x0000ef0 folgende Daten:

0000ef0: 001e 5468 6973 2072 6573 6f75 7263 6520  ..This resource 
0000f00: 666f 726b 2069 6e74 656e 7469 6f6e 616c  fork intentional
0000f10: 6c79 206c 6566 7420 626c 616e 6b20 2020  ly left blank   

Wie man diese Stelle aus dem Dateikopf heraus findet, stelle ich auch noch irgendwann fest, schließlich ist das Resource File Format dokumentiert.


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.