Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Die Welt ist doch noch in Ordnung

Eingestellt am 09. März 2008 um 15:07 Uhr » Wer braucht so etwas? Forschung und Wissenschaft Zitat des Tages Medien und Informationen

Das International Football Association Board (IFAB) hat gesprochen: Keine Torkameras, keine Fußbälle mit Funkchips. Damit mag der Fußball zwar weiterhin „unfair“ sein, weil das Spielgeschehen nicht 100% objektiv beurteilt wird, aber er bleibt meiner Meinung nach menschlicher. Und das IFAB sieht das wohl nach FIFA-Informationen genauso:

Bei der Entscheidung wurden unter anderem der menschliche Aspekt des Fussballspiels, die Allgemeingültigkeit der Spielregeln sowie die Einfachheit und die Effizienz der Technologie abgewogen.

Stimmt, nicht alle Ländern können sich die tolleeure Technik leisten. Und damit der Fußball trotzdem ein bisschen fairer wird, soll es zwei weitere Assistenten auf der Torlinie geben, also „menschliche Torkameras“. Wieso gab es das eigentlich nicht schon 1966?

Deutschlands Fußball-Experten (kicker-Leser) sind allerdings anderer Meinung, wie die „Umfrage der Woche“ zeigt:
Ergebnis einer kicker-Umfrage zum Videobeweis im Fußball: klare Mehrheit für die Einführung

Aber was soll's: Fußball gehört zu den Dingen, die die Welt nicht unbedingt braucht. (Quelle: c't 2/2008, mit einem interessanten Bericht über die Technisierung des Fußballs.)


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.