Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Kunst und Ideologie

Eingestellt am 04. Juni 2007 um 19:32 Uhr » Kommentar Zitat des Tages (Lokale) Kultur

Kunst ist durchaus ideologisch, Ideologien führen zu Kunst. Welche Rolle spielt dabei derjenige, der Kunst präsentiert? Ist er nur Dienstleister oder „Vermarkter“ oder nicht selbst Künstler? documenta-Geschäftsführer Bernd Leifeld hat dazu eine interessante Ansicht (Hervorhebungen und Kommentare von mir):

Wir verkaufen (sic!) Kunst, keine Ideologien.

Meiner Meinung nach steht das im Widerspruch zum Leitthema Was tun?, schließlich bieten Kunst, aber auch Ideologien Antworten auf genau eben diese Leitfrage. Nachdem die documenta schon einen Hackerangriff auf ihre Webseite inszeniert hat, fragt man sich nun, ob dieser Satz pointiert oder wirklich so kommerziell gemeint ist. Sollte sich wider Erwarten die Gelegenheit bieten, Herrn Leifeld zu treffen, würde ich ihn schon gerne fragen, was er sich unter dieser Aussage vorstellt und was nicht.


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.