Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Hilfreiche (?) Computerkenntnisse

Eingestellt am 21. April 2007 um 19:52 Uhr » Sicherheit Gesellschaft Zitat des Tages (Lokale) Kultur

Dieses Zitat des Tages begegnete mir beim Lesen des dritten Teils von Bastian Sicks Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod; mit diesem Buch hat er sich nach eigener Aussage endlich den Wunsch nach einer „Triologie“ erfüllt. Im folgenden geht dabei um den Unterschied zwischen Haken und Hacken, zu finden auf Seite 35ff. (4. Auflage 2006):

„Ich werde wegen der Software bei meinem Kollegen noch einmal nachhacken“, schreibt jemand in einem Onlineforum – und man kann nur hoffen, dass er das nicht wörtlich meint […]

Während Sick bei den Konsequenzen des Hackens allerdings an Hacken im Sinne von „Holz hacken“ denkt, liegt der tatsächliche Zusammenhang doch sofort auf der Hand: Die Begriffe Software und hacken lassen keinen anderen Schluss zu, als dass der „hilfreiche Kollege“ ein Hacker ist, der die Software seines Kollegen manipuliert. Wenn also der geneigte Leser demnächst bei der Schilderung seiner Computerprobleme mitbekommt, dass da jemand „nachhacken“ will – Obacht!


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.