Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Buenos días

Eingestellt am 04. Dezember 2010 um 12:59 Uhr » Netz-Notizen Forschung und Wissenschaft Fotos

Jaja, 1 € in die Wortspielkasse: Die NASA Image of the Day Gallery bietet jeden Tag nette, schöne, spannende, historische Bilder, praktischerweise in gängigen Wallpaper-Größen. Da ist für den Astronomen immer etwas dabei. Für den 30. November 2010 hat die NASA z. B. eine Nahaufnahme von Sand als „Bild des Tages“ ausgewählt. Der Bildbeschreibung nach soll es sich dabei tatsächlich um Sandkörner handeln, die dort eher wie Schottersteine aussehen. Aber bei einer Auflösung von 15,4 μm/Pixel und einer Bildgröße von 1600×1200 Pixel entspricht dies gerade einmal 2,5×1,8 cm, also etwa einer großen Briefmarke. Wer sich fragt, warum die NASA ausgerechnet Sand in einem ehemaligen Vulkankrater fotografiert: Es ist der Test einer Kamera für den Mars-Einsatz.

Wer regelmäßig das „Bild des Tages“ betrachten oder als Hintergrundbild einrichten möchte, kann einen Newsletter abonnieren oder als Mac-Besitzer das entsprechende Dashboard-Widget installieren, welches im Februar schon kurz beschrieben worden ist.

Und zum Wochenende gibt es noch ein schönes Lego-Bonusbild aus der IOTD-Gallery.


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.