Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Ich gehöre nicht dazu

Eingestellt am 18. August 2010 um 17:44 Uhr » Fotos Medien und Informationen Gesellschaft Kommentar Netz-Notizen

Don Alphonso schrieb gestern bei Rebellen ohne Markt eine Definition des Neologismus' Neonerdzismus. Diese Definition ist passenderweise mehr als 140 Zeichen lang und bringt gut auf den Punkt, weshalb ich mich selbst nicht zur deutschen „Blogosphäre“ zähle – trotz mehrerer Plattformen, die manche als Blogs bezeichnen:

Die hauptsächlich Berliner Truppe so genannter Blogger nimmt für sich in Anspruch, im Sinne der Mehrheit der deutschen Netzbenutzer (bitte keine Freudschen Verleser) zu sprechen und das Heil in einer Internetgesellschaft zu verkünden. Mit der Konsequenz des eigenen Handels ist es dabei häufig nicht sehr weit (siehe auch „Vodafail“).

Der Unterschied liegt vielleicht darin begründet, dass unser einer aus Spaß an der Freude schreibt und liest (wo ist eigentlich meine Blogroll?), während andere in der Hoffnung auf ein bedingungsloses Grundeinkommen durch die Monate „flattrn“. Wobei man wohl auch vom Bloggen leben können soll, wenn man gut schreibt.

So manche spannende Sache im Netz habe ich hobbymäßig auch schon mal ausprobiert, andere schnell wieder „entfreundet“. Aber das Netz ist nicht alles und das Real Life hat eine wirklich atemberaubende Grafik. Das mag jetzt für so manchen ähnlich steinzeitlich klingen wie das klare Bekenntnis, mein soziales Netz im Real Life zu pflegen (siehe auch).

Gebüsch im Juli 2010
Hochsommerliches Gebüsch am Fuße des Frankfurter Untermainsteg, City-Seite, im Juli 2010

Pingbacks

  1. Leistung muss sich wieder lohnen! - Roberts Kolumne

Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.