Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Digital Naives

Eingestellt am 19. August 2010 um 18:39 Uhr » Netz-Notizen Kommentar Wer braucht so etwas? Gesellschaft Medien und Informationen (Lokale) Kultur Fotos

Dies ist nur ein kleiner Nachtrag zur gestrigen Abgrenzung von der so genannten deutschen „Blogosphäre“. Heute bin ich bei Rebellen ohne Markt darüber gestolpert, dass es noch schlimmer geht: Das Netz ist alles, das Leben nichts. Mehr als ein MacBook, nackte Wände, leere Regale und immerhin ein Bett (wie breit eigentlich?) braucht der Netizin heutzutage wohl nicht, wenn man Boing Boing glauben darf. Der „Digital Naive“ nimmt wahrscheinlich sein iPhone mit auf eine einsame Insel …

Wenn das Netz so toll ist gegenüber dem echten Leben, dann lässt wohl wirklich bald die Matrix grüßen? Das würde immerhin einiges ersparen, wie Essen, Trinken, das Ausscheiden selbigen, soziale Kontakte, Ausfechten zugehöriger Konflikte, Zwischenmenschlichkeit. Da macht es doch wohl kaum etwas aus, dass dieses Steak auf dem Teller nicht real ist oder dieses Weizen bei einer Biergartentour durch Kassel, deren Abschluss diesen Schnappschuss erlaubte:

Das Schloss Orangerie in Kassel Ende Juni kurz nach Mitternacht.
Das Schloss Orangerie Ende Juni kurz nach Mitternacht. Aufgenommen mit dem „Sternenhimmel“-Modus meiner Lumix und 15 Sekunden Belichtungszeit.

Bei Boing Boing habe ich passend dazu eine Serie historischer Farbfotografien aus dem Jahre 1906 entdeckt, u.a. mit Kassels Wahrzeichen, dem Herkules, aber auch vielen schönen anderen Orten Europas. Und mit dem Programm jhead kann man sehr bequem die Exif-Informationen seiner Digitalkamera-Bilder lesen und manipulieren.


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.