Meine ehemaliges Bike: Old School Schredder

  1. Navigation

  2. Startseite
  3. Hobbies
  4. Das Hobby Biken
  5. Meine Bikes
  6. Old School Schredder
  7. Sitemap

Wie lange schon nenne ich dieses Rad, was mittlerweile Geschichte ist, mein eigen? Es ist so lange her, dass ich es gar nicht mehr genau weiß. Auf jeden Fall habe ich viele schöne Stunden mit ihm erlebt, es dokumentiert meinen Werdegang vom Gelegenheitsradler zum aktiven Biker. Nun, wie war es dazu gekommen? Ich denke, das Jahr 2002 hat ihm einfach nicht gut bekommen. Anfang des Jahres arbeitete ich eine Woche bei Ratio und fuhr jeden Tag mit dem Bike durch den Schnee(matsch) zur Arbeit. Das Salz und die Feuchtigkeit setzten der Mechanik dermaßen zu, dass sich wenige Wochen später die Schaltung nicht mehr bewegen ließ und deutliche Roststellen in Erscheinung traten. Das Schaltungsproblem bekam ich aber mit viel Öl und einem gesunden Spieltrieb wieder in den Griff.

Vor der Fahrt an die Nordsee wurde das Rad komplett durchgecheckt, die Schaltung und Kette geölt, die Tretkurbellager auseinander genommen, gereinigt und ebenfalls geölt sowie ein neuer Vorderreifen aufgezogen. Was allerdings nicht in Erscheinung trat bzw. mir nicht auffiel war, das der Hinterreifen schon sehr heruntergefahren und marode war. Dazu kam noch, dass ich einige Tage vorher einen Platten hatte. Obwohl der Flicken mehrere Tage hielt, hatte ich zu Beginn der zweiten Etappe wieder einen Platten, weil sich der Flicken gelöst hatte. Auf der Insel stellte ich dann noch einen Anriss in der Gabel fest. Zum Glück hielt die Gabel noch bis zum Ende der Tour.

Aber die ganzen technischen Defekte und der Verschleiß führten unweigerlich zur Stilllegung des Rades und zum „Ersatz“ durch das No Saint Urian 2.

Fotos

Tja, obwohl dieses Rad nun nicht mehr ist, kann man sich immer noch ein Bild von ihm machen.

Ausstattung/technische Details

technische Daten
Rahmen sehr schwerer Stahl Speichen k.A.
Gabel angebrochen Reifen Ritchey Speedmax
Schaltwerk Suntour Vorbau zusammen mit Lenker
Umwerfer Suntour Lenker schönes Reisemodell
Schalthebel Suntour Bar Ends --
Bremsen-Hebel k.A. Sattelstütze k.A.
Naben Maillard Sattel bequem
Kassette k.A. Kette teilweise HG
Laufradsatz k.A. Gewicht sehr schwer