Layout-Test für meine Webseite

  1. Navigation

  2. Startseite
  3. Meine Hobbies
  4. Ich im Radio
  5. Sitemap

Erster Absatz

nach oben

Aufgabe dieses ersten Absatzes ist es, verschiedene logische Auszeichnungen mittem im Fließtext auszuprobieren. Neben normalen Hervorhebungen, wie sie gerne auch für „Definitions-ähnliche“ Ausdrücke benutzt werden, spielen hierbei auch Dinge wie starke Hervorhebungen eine wichtige Rolle.

Hyperlinks und -text

nach oben

Das Akronym HTML steht für Hypertext Markup Language, also eine Auszeichnungssprache für Hypertexte. Dem entsprechend sind natürlich Hyperlinks sehr wichtig. In diesem Dokument geht es daher auch um die (farbliche) Gestaltung von Links zu externen Seiten.

Zitate

nach oben

Zitate kommen doch öfters vor, vor allem in meiner Kolumne. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie sich diese Verhalten, d.h. die Darstellung der Tags <blockquote> und <q>:

Ein Zitat

… über zwei Absätze

Von Stromberg hingegen hätte der Satz stammen können Zitate sind ja das Salz in der Suppe, aber da dem nicht so ist, ist der Satz natürlich nicht die Einleitung.

Code

nach oben

Texteingabe

Zur Darstellung von Code – nicht nur Programmcode, sondern z.B. auch mathematische „Codes“ – werden folgende HTML-Elemente verwendet:

code
Zeichnet eine Phrase mit der Bedeutung dies ist ein Code aus.
kbd
kbd steht für keyboard und zeichnet eine Tastatureingabe aus.
var
Kennzeichnet Variablen oder variable Größen.

Code-Blöcke

… kommen auch des öfteren vor, lassen sich aber meiner Meinung nach recht bequem handhaben: Ein farblich leicht abgesetzter Hintergrund und vielleicht noch ein bisschen Rand reichen bereits. Dargestellt wird dies in diesem Beispiel übrigens durch folgenden CSS-Code:

pre code {
	background-color: <farblich abgesetzt>;
	color: <passende Farbe>;
	border: <bisschen Rand>;

	/* evtl. noch weitere Definitionen */
}