News: What's New - Seite 2

  1. Navigation

  2. Startseite
  3. News
  4. What's New
  5. Sitemap

Es kann wieder kolumniert werden

Samstag, 24. April 2010 - 15:03:30

… weil ich endlich mal das dortige Jlog auf Version 1.1.3 aktualisiert habe. Damit laufen auch wieder alle Plugins fehlerfrei.


Neue Kategorie der Kolumne

Dienstag, 20. April 2010 - 21:53:51

Einmal vom Fotovirus infiziert schlägt sich das natürlich auch gleich in der Kolumne wider, und zwar in der Kategorie Fotos meiner Kolumne.


Ihr Crack-Spacken, lasst den Server in Frieden!

Donnerstag, 7. Januar 2010 - 13:15:31

Ich kann mich aus guten Sicherheitsgründen momentan nicht hier auf dem Server anmelden, weil ein paar Crack(er)-Spacken meinen, der Servername klänge „cool“ oder so:

Allerdings wird $ServerName jetzt bereits seit 4 tagen von einem ganzen Bot-Netz durchgescannt. Immer 5 Login-Versuche von jeweils einer IP, 1/2 Stunde Pause, dann ist die nächste IP dran, Usernamen schön alphabetisch ;).

Ich halte das aus, ein paar Tage auf SSH zu verzichten – und ihr Skript-Kiddies?


Entrümpeln gestartet

Sonntag, 13. September 2009 - 01:21:44

Neben meinen diversen Nebenprojekten (und meiner Diplomarbeit!) wollte ich mich jetzt auch nebenbei mal wieder um diese Webseite kümmern. Ein neues Design steht schon weitestgehend, allerdings muss jetzt das bisherige „Layout Management System“ sowie etliche ältere, aus Kompatibilitäsgründen weiterhin HTML-Dateien angepasst werden. Als ersten Schritt dazu habe und werde ich sukzessive alte, veraltete und nicht mehr benötigte Webseiten ausmustern.


Aktion »Sicheres Nordhessen« aktualisiert

Mittwoch, 15. April 2009 - 22:14:21

Bei der Aktion Sicheres Nordhessen habe ich mal ein paar Daten zu videoüberwachten Straßenbahnwagen aktualisiert. Ansonsten lohnt auch immer ein Blick auf 1984 – Überwacht die Überwacher.


Das ging ja schnell

Sonntag, 9. März 2008 - 23:09:17

Und keiner hat's gemerkt: Diese Webseite ist von World-4-Hosting, die leider das Geschäft aufgeben, auf die nerdbox umgezogen. Herzlich Willkommen und weiter gehts!


Redesign kurz vor dem Abschluss

Samstag, 16. Februar 2008 - 17:22:16

Seit knapp knapp einem Jahr experimentiere ich nun an einem kompletten Redesign der Webseite, doch mittlerweile nähere ich mich einem konsistenten und schöneren Layout (mit „Licht angeschaltet“ ;-) ). Da auch bereits den vorherigen Ideen viel konstruktive Kritik vorausging, bin ich auch diesmal an Vorschlägen zum aktuellen Design mit der Arbeitsbezeichnung minimal interessiert.

Folgende Test stehen bislang noch aus, d.h. alles andere kann auf jeden Fall munter kritisiert werden:


Stopp die Vorratsdatenspeicherung

Donnerstag, 13. September 2007 - 19:38:51

Flirten, Lästern, Tratschen … und alles wird protokolliert So steht es auf einem Plakat mit Werbung gegen die Vorratsdatenspeicherung. Im Namen des so genannten „Kampfes gegen den Terrorismus“ sollen ab 2008 alle Verbindungsdaten ein halbes Jahre lang gespeichert werden. D.h. Vater Staat kann sechs Monate lang nachvollziehen, mit dem du alles telefoniert hast, u.U. welche Webseiten du aufgerufen hast, mit wem du dir Emails schreibt und sogar welche Wege du gegangen bist, da bei Mobiltelefonen neben den Gesprächen auch die Koordinaten gespeichert werden. Da Telefon und Internet auch zur sehr privaten Telekommunikation benutzt werden, ist es schon ganz schön befremdlich, dass der Staat in diese Intimität eingreift.

Aus diesem Grund versucht der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AK Vorrat) gegen diese Vollprotokollierung der Telekommunikation vorzugehen, u.a. mit einer Demonstration in Berlin, die unter dem Motto Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn! steht. Alleine die lange Liste an Unterstützern der Demo ist eine Teilnahme mehr als wert. Weiterhin findet schon seit längerem eine Online-Demo gegen die Vorratsdatenspeicherung statt, an der ich mich nun auch beteilige, wie man an dem „Eselsohr“ oben rechts erkennen kann.

Neben dieser einerseits lustigen, aber trotzdem sehr ernsten Aktion ist auch weiterhin Kreativität gefordert. So ruft der CCC Köln zu einem Filmwettbewerb zum Thema Überwachung auf, wie heise berichtet. Apropos Überwachung: Das auf dieser Webseite eingesetzte „Überwachungssystem“ hat vor kurzem Alarm geschlagen. Und für die Audiophilen unter uns gibt es auch gegen Überwachung, insbesondere von der Gruppe Bundestag United. Aber ansonsten ist hier ja alles sicher.


Redesign der Webseite

Samstag, 24. März 2007 - 00:11:15

Unter der Adresse http://www.robertbienert.de/redesign/ gibt es momentan zwei Vorschläge für das geplante Redesign meiner Webseite. Ich habe von den angekündigten Punkten dabei das neue Layout, die Navigation sowie das Schriftbild bisher realisiert. Nach einem kleinen Testzyklus mit zwei DOSen hat jetzt auch der Microsoft Internet Explorer (IE; und darauf basierende Programme wie der T-Online-Browser oder die AOL-Software) nur noch bescheidene Anzeigeprobleme mit dem neuen Layout; grundsätzlich ist es aber empfehlenswert, moderne und standardkompatible Browser wie Opera oder Mozilla einzusetzen. (Der IE ist darüber hinaus sogar gefährlich!)

Kritik bitte per Email an mich.


Startseite neu gestaltet

Donnerstag, 1. März 2007 - 18:52:47

Wie angekündigt habe ich den ersten Schritt zur Neugestaltung meiner Seite getan: Auf der Startseite findet man nun nicht nur den jeweils aktuellsten News-Artikel bzw. die neueste Kolumne, sondern außerdem die Überschriften der vorherigen vier Beiträge als Links. Damit bleiben Artikel dort länger stehen und damit länger „im Gedächtnis“.