Ausstattung meines iBooks

Bauteil Beschreibung
Notebook Apple iBook 12''
Gehäuse weißer Kunststoff, mittelmäßig robust
Prozessor Power PC G4 800 MHz; ich habe bisher nicht einmal gestern beim Kompilieren von Scribus das erste Mal den Lüfter gehört!
Arbeitsspeicher 128 MB RAM fest eingebaut plus 512 MB im SO-DIMM
Grafik ATI Radeon 9200 mit 32 MB dedicated Memory (kein Shared Memory, sondern echte Grafikpower!)
Festplatte 30 GB, eventuell etwas wenig, hab aber trotz einiger MP3s noch 19 GB frei
Anschlüsse Modem, LAN, Firewire®, 2-fach USB, Mini-DVI
Netzwerk Modem integriert, 10/100 MBits/s Ethernet, Apple Airport (W-Lan nach IEEE 802.11g, WiFi-zertifiziert), Windows Freigaben/SMB, Apache-Webserver, FTP, SSH, … integriert
Betriebssystem Mac OS X Panther (10.3)
Software Mac OS X-Standardsoftware (iTunes, iCal, Apple Works, Safari, iPhoto, XCode, …), X11, mediacom-Softwarepaket, Internet Explorer, Mac OS 9, Tony Hawk Pro Skater 4

Anmerkung

Ich weiß, nach den ersten Zeilen wird sich der ein oder andere denken, was, nur 800 MHz und 32 MB Grafikspeicher?! Aber ich kann nur soviel sagen: Ich habe das Ding von der Leistung noch nicht in die Knie zwingen können! Außerdem hat ein Centrino auch „nur” 1,3 bis 1,5 GHz. Gestern habe ich es geschafft, die Visualisierung von iTunes zum Ruckeln zu bekommen, als ich bei einem darüberliegenden transparenten Terminal die Transparenz verstellte (siehe auch einige Screenshots von Mac OS X). Anfang Dezember 2003 habe ich zusätzlich noch den Apple Care Protection Plan gekauft, mit dem ich jetzt 3 Jahre Garantie habe. Ob sich die Investition bei der guten Qualität gelohnt hat? Jedenfalls kann ich jetzt ruhiger schlafen ;-)


Copyright © 2003 - 2006 Robert Bienert – ImpressumDatenschutzerklärung