Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Dringendes Distinktionsbedürfnis

Eingestellt am 24. Februar 2011 um 14:03 Uhr » Fotos Medien und Informationen Forschung und Wissenschaft Gesellschaft Kommentar Netz-Notizen

Nicht nur die Affäre Guttenberg bewirkt ein dringendes Distinktionsbedürfnis, sondern auch so mancher Fahrgast in der Großen Kasseler Straßenbahn. Aus der Rubrik «Das musste mal geschrieben werden».

Den Doktortitel ist Guttenberg los, aber wie?! Die Uni Bayreuth (teilweise auch schon als „Buyreuth“ verspottet) hat sein Geständnis (am Wochenende waren so manche Dinge noch abstrus) wohl als alleinige Grundlage für ihre Entscheidung verwendet, ohne weitere Nachforschungen anzustellen. Es soll kein weiterer Staub aufgewirbelt werden – vorerst eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Guttenberg braucht keine unangenehmen Fragen zu fürchten (z.B. ob er vorsätzlich handelte oder es gar einen Ghostwriter gab), die Uni hat „konsequent“ gehandelt und ihm den Titel aberkannt. Aber damit bleibt die für alle Beteiligten peinliche Geschichte (unsaubere Arbeit abgeliefert, unsaubere Arbeit mit Bestnote bewertet) lediglich an der Oberfläche. So ein halbgares Vorgehen hat mit Wissenschaft nicht viel zu tun. Wem ein Doktor auf der Visitenkarte wichtiger als Doktorarbeit ist, sollte einen heiraten oder sich um einen ehrenhalber bemühen.

Das samstagnächtliche Kasseler Fridericianum mit Lasershow zum Herkules

Gestern Abend ging es irgendwann nicht mehr in der Bahn aus Richtung Baunatal nach Kassel. Ein dringendes Distinktionsbedürfnis drückte nach dem unfreiwilligen Mithören von Telefongesprächen mit haarsträubendem Inhalt. Der Rückweg führte dann durch die von der spät abendlichen Stadt illuminierten Karlsaue, vorbei an verwunschenen Bäumen und über gefrorenen Rasen. Ein eindrucksvolles Erlebnis, das mit der Kamera eingefangen werden will.


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.