Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Zwei Tage zu spät

Eingestellt am 19. Juli 2009 um 20:20 Uhr » TGIF (Lokale) Kultur Gesellschaft Sicherheit

OK, wir haben schon Sonntag und nicht mehr Freitag, aber für diejenigen, die mit ein paar netten und nachdenklichen Informationen in die neue Woche starten möchten, habe ich hier ein paar Lese- und Schau-Tipps:

Klassiker: Jörg Tauss bei der Grundrechtsdebatte

Immer wieder sehenswert ist Jörg Tauss (Ex-SPD, jetzt Piratenpartei Deutschland) bei der Bundestagsdebatte über Grundrechte am 3. Juli 2009. Er legt – wenn es nicht so grauenhaft wäre, würde genüsslich ja passen – aktuelle Grundrechtseingriffe zu Gunsten eines vermeintlichen Sicherheitsgewinns offen, dem sogar der Wahlkampf einzelner Abgeordneter oder die Hobbies der heutigen Jugend geopfert werden. Seine ganzen Ausführungen trägt er dabei ruhig und sachlich vor, gar nicht so aufgeregt, wie man es vielleicht erwarten oder vermuten könnte.

Empire St. Pauli – Von Perlenketten und Platzverweisen

Passend dazu bin ich gestern Abend über den Film Empire St. Pauli – Von Perlenketten und Platzverweisen gestolpert. In dem Film sieht man auch wieder Entgleisungen von Ordnungskräften, diesmal im Konflikt um die Bewohnung des Hamburger Stadtteils St. Pauli. Findige Investoren bauen den Kiez gerade zu einem neuen „Lifestyle-Stadtteil“ um und verdrängen über das neue Wohnangebot die angestammte Bevölkerung (Stichwort Gentrifizierung, aber vorsichtig mit umgehen). Das ist die Freiheit des Marktes!?

Was die Mauer nicht geschafft hat

… schafften die neoliberalen Privatisierungsbefürworter in Politik und Deutsche Bahn innerhalb kürzester Zeit, wie es beim Schockwellenreiter heißt. Ab Morgen ist das Berliner S-Bahn-System praktisch lahmgelegt, da das Eisenbahnbundesamt drei Viertel aller Züge aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen hat. Es bewahrheitet sich doch immer wieder: Es wird gespart, koste es, was es wolle.

Papier ist geduldig

Papier vergisst nichts (so schnell, wenn es säurefrei ist), und in diesem Fall wären Setzer eine gute Investition in Qualität. Viel krasser ist allerdings das Handling dieser schickenneuencoolen™ eBooks und deren Reader: Amazon, die auch (noch) Bücher aus Papier vertreiben, haben jetzt zwei von ihren Kunden gekaufte Werke von deren eBook-Readern „Kindle“ gelöscht. Der Don, der von eBooks aus vielerlei praktischen Erwägungen nichts hält, sieht eine Digitale Bücherverbrennung und man merkt, dass hier ein Buchliebhaber und leidenschaftlicher Leser schreibt. Tja, ihr hippen™ eBook-Leser, ein echtes Buch aus Papier kann vom Verlag nicht aus eurem Bücherregal entfernt.

Wenn dieses Beispiel Schule macht – und solche Überlegungen gab es schon bei Tonträgern – müssen wir als Leser und Kunden aufpassen, dass nicht irgendwann der Weiterverkauf von rechtmäßig erstandenen Waren unterbunden wird.

Abschließend

Auflegware kann man wirklich verfallen … ;-)


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.