Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Freitag, der 23.

Eingestellt am 23. März 2007 um 11:59 Uhr » Kommentar Sicherheit Netz-Notizen TGIF

Ja, es ist nur einen Monat später noch einmal soweit: Es ist schon wieder Freitag (fünfter Tag der Woche!), der 23. Über den Nichtzufall wollen wir hier gar nicht diskutieren, sondern schauen, was dieses Datum konkret mit sich bringt:

Die Negation der Negation

Beim Internetanbieter 1&1 scheint der 23. eines Monats Rechnungstag zu sein – oder lustige Computerkriminelle glauben dies zumindest. Wie heisec berichtet, enthalten die heutigen TGIF-Mails (TGIF ist ein altes Prinzip in der IT und bedeutet Thank God, It's Friday) zwar eine ernst gemeinte Warnung vor Trojaner, beinhalten dafür aber selbst welche. (Wenn das nicht die Negation der Negation ist.) Damit wenigstens der sicherheitssensibilisierte Nutzer auch auf den Anhang klickt (Otto Normal tut dies ja schon von sich aus), heißt es in der Mail u.a.:

Ausschließlich solchen E-mails wie dieser können Sie vertrauen. […]

Sie erkennen die Echtheit Ihrer 1&1 E-Mail-Rechnung an folgenden Merkmalen:

  • Sie erhalten echte Rechnungen immer als ZIP Dateien
  • Sie finden immer diesen Sicherheitshinweis darin

Na, wenn das nicht beruhigend ist. Apropos: „Brieftaschenkontrolle, dürfte ich mal kurz ihr Portmonee untersuchen?“

Und es gibt sie doch

Die Meldung kam zwar schon gestern Abend bei heise, war aber erst heute morgen in der Frankfurter Rundschau zu lesen: Die Franzosen veröffentlichen ihr UFO-Archiv im Internet. Da ein solches Archiv existiert, beweist diese Tatsache, dass es also tatsächlich UFOs gibt. Weiterhin fällt auf, dass beide Medien den exakt gleichen Text bringen, d.h. sie sind von der dpa gleichgeschaltet. Aber den Vogel des Tages schießt die Werbeanzeige unter dem FR-Artikel ab:

via Google erhältlich: Produkte rund ums UFO
via Google erhältlich: UFOs bei eBay sowie Urlaub in Bad Nauheim (Weblinks verschleiert, wir wollen ja keine Werbung machen)

Und ich dachte immer, dass das gigantische Rockkonzert in der Illuminatus-Trilogie in Ingolstadt stattfand.


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.