Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

The Gimp als Nerd-Spielzeug

Eingestellt am 16. November 2013 um 12:30 Uhr » Forschung und Wissenschaft Fotos

Das Bildbearbeitungsprogramm The Gimp besitzt eine nette Spielerei, wie ich vorhin festgestellt habe: Über den Menüpunkt Datei → Erstellen → Von Webseite … können praktisch „Screenshots“ von Webseiten angefertigt werden – und zwar in kompletter Größe. Gimp fragt nach der gewünschten Breite des Ausgabebildes – standardmäßig 1024 Pixel – lädt dann die Seite herunter und rendert sie als Bild. Die Höhe ergibt sich dabei so, als scrollte man seitenweise und machte jedes Mal Screenshot, die aneinander gehangen werden. Oder als Beispiel ein „Shot“ dieser Kolumne:

Screenshot der Kolumne, erstellt mit Gimp Roberts Kolumne Kann das Zufall sein? Ist es denn so schwierig? Privacy-Paradox 2 Freitag der 13. Aktuellen Core i5 mit Linux ins Netz bringen

P.S.: Imagemaps kann Gimp übrigens auch sehr komfortabel erstellen.


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.