individuelle Ordnereinstellungen

Um das Erscheinungsbild eines Ordner zu verändern, gibt es die Möglichkeit diesen Ordner mit der rechten Maustaste anzuklicken und im Kontextmenü Ordner anpassen auszuwählen. Nachdem man die Änderungen durchgeführt hat, befindet sich in dem Verzeichnis die versteckte Datei desktop.ini. Durch eine Erweiterung dieser Datei lässt sich das Aussehen des Ordners weiter anpassen.

Neben den üblichen Anpassungen wie individuelle Einstellung der Folder.htt (Ansicht - als Webseite) und einem Hintergrundbild kann man dem gewünschten Ordner ein anderes Icon zuordnen und mit einen kleinen Erklärungstext versehen. Dazu muss allerdings, wenn nicht vorhanden, eine desktop.ini angelegt werden:

[.ShellClassInfo]
InfoTip=Mein ganz eigener Ordner
IconFile=C:\Windows\System\shell32.dll
IconIndex=12
ConfirmFileOp=0

Wenn der Abschnitt [.ShellClassInfo] noch nicht vorhanden ist, erstelle ihn. Die Nachfolgenden Einträge sind für das äußere Erscheinungsbild verantwortlich.

InfoTip= Der hier nachfolgende Text ist eine kurze Beschreibung des Ordners
IconFile= Diese Zeile gibt an, welches Icon dem Ordner zugewiesen wird
IconIndex= Hier steht die Nummer des gewünschten Icons; häufig werden Icons aus DLLs verwendet, die ganze Sammlungen beinhalten1
ConfirmFileOp=0 Dies ist nicht zwingend notwendig, es verhindert nur eine Warnmeldung, wenn der Ordner gelöscht werden soll

Abschließend muss noch das Attribut des Ordners auf System gesetzt werden. Deshalb ist auch der letzte Eintrag sinnvoll. Um einen “Systemordner” aus dem Verzeichnis zu machen, ruf eine DOS-Box auf und wechsle in das dem Ordner übergeordnete Verzeichnis. Ruf dann am Prompt das Programm Attrib, mit dem sich die Dateiattribute ändern lassen, auf: attrib +S "Mein Ordner". Der Ordner zeigt nun im Explorer das eingestellte Symbol und den Text dar, ansonsten F5 drücken.


  1. dies sind z.B. C:\Windows\moricons.dll, C:\Windows\System\shell32.dll