Wie baut man eine Sitemap?

Wie baut man eine Sitemap? Was für ein Layout bietet sich an, welche Techniken helfen dabei? Obwohl viele (die meisten?) Webseiten über eine Sitemap verfügen, war es mir trotzdem unklar, wie man diese ergonomisch sinnvoll und künsterlisch wertvoll gestaltet. Deshalb habe ich im Internet recherchiert, in Foren gefragt, Tests durchgeführt und bin zu interessanten Ergebnissen gekommen.

Hintergrund-Informationen werde ich nachreichen, hier geht es erst einmal um Techniken.

Baumförmige Sitemap als Liste

Diese Gestalt einer Sitemap findet man häufig auch als Navigation: Alle Inhalte sind als Liste mit Unterlisten dargestellt, wobei es eine Wurzel gibt. Ich halte diese Gestalt für sehr intuitiv, wobei aus technischer Sicht noch dazu kommt, dass sich eine solche Sitemap mit recht einfachen Mitteln realisieren lässt. Sie trägt außerdem dem Aufbau einer Webseite als Verzeichnis auch optisch Rechnung.

Der Artikel R-Sitemap – eine Sitemap mit XML beschreibt hierzu eine Technik, mit der sich solche Sitemaps recht einfach mit der Hilfe von XML benutzen lassen.