Darstellung logischer Beziehungen von Webseiten

Durch Zufall entdeckte ich beim “Herumspielen” mit meinem Mozilla 1.5 etwas Interessantes im Menüpunkt Ansicht versteckt: Im dortigen Untermenü Anzeigen/Verstecken kann man nicht nur die Sidebar sowie die Browserleisten ein- und ausblenden, dort gibt es weiterhin den Menüpunkt Site-Navigationsleiste. Was es damit auf sich hat, erkennt man, wenn sie man bei dieser Seite hier einblendet: Die Leiste ist Mozillas Implementierung der <link> Angaben im HTML-Kopf, mit denen man die logische Beziehung dieser Webseite zu den umgebenen beschreibt. Seit der HTML-Spezifikation 2.0 gehören diese Daten zum Standard und sollten auch seit dem von jedem Browser in Form dieser Navigationsleiste implementiert sein, allerdings ist der Mozilla das einzige Programm, das dies mittlerweile tut.

Ich finde die Navigationsleiste jedenfalls sehr praktisch und habe sie bei mir standardmäßig eingeblendet; nicht, weil ich sie exzessiv nutze, sondern man erhält damit eine gute Übersicht der Struktur eines Webprojektes. Für meine Webseite habe ich jedenfalls beschlossen diese Links sukzessive einzuführen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man damit Suchmaschinen-Robotern die Arbeit erleichtert und sich die Seiten an sich leichter analysieren lässt.

Mehr Informationen zu diesen logischen Beziehungen zwischen Webseiten befinden sich auf Selfhtml.