mehr Dateitypen im Menü "Datei → Neu"

Um im Konqueror eine Datei zu erstellen, kann man in einigen Fällen in dem Ordner, in dem man die Datei haben möchte, rechts klicken, im aufgeklappten Kontextmenü auf den Eintrag Neu zeigen und dann den gewünschten Dateityp auswählen. Möchte man in diesem Menü mehr oder andere Dateitypen zur Auswahl haben, z.B. "Perl-Programm", muss man eine Musterdatei und eine (Konqueror-)Verknüpfung zu dieser Datei erstellen.


Die Musterdatei

Zuerst muss eine Musterdatei erstellt werden, die als Vorlage für alle anderen dienen soll. Dazu ruft man den Editor seiner Wahl auf und legt die Datei mit dem nötigen Inhalt an. Bei einem Perl-Programm wäre das z.B.:

#! /usr/bin/perl -w

use strict;

exit 0

__END__

=head1

$Version$

=head2 Synopsis

=head2 Description

=head2 Author

Robert Bienert
	robertbienert@gmx.net
	http://www.robertbienert.de/

=cut

oder bei einem HTML-Dokument

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html lang="en">
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<link rel="stylesheet" href=".css" type="text/css">
</head>
<body>
<h1></h1>
<p></p>
<hr>
<address>Copyright &#169; 2006 Robert Bienert</address>
</body>
</html>

Diese Datei speichert man unter einem aussagekräftigen Namen, z.B. programm.pl oder dokument.html im Pfad ~/.kde/share/templates/.source/ ab. Bei KDE2 lautet der Pfad analog dazu …/.kde2/…, bei späteren Versionen wahrscheinlich ebenfalls dementsprechend.

Die Verknüpfung

Mit dem Speichern der Datei in diesem Verzeichnis ist es aber noch nicht getan. Eine Verzeichnisebene höher (~/.kde/share/templates/) muss eine Verknüpfung zu unserer Datei gemacht werden (rechte Maustaste, Kontextmenü Neu erstellenVerknüpfung mit Adresse(ULR)). Die Verknüpfungs-Adresse lautet .source/<datei>, wobei <datei> für den Namen der Vorlage steht). Nun müsste die neue Vorlage im Kontextmenü des Konquerors zur Verfügung stehen. Dabei stehen die eigenen definierten Einträge weiter oben, gefolgt von denen des Konquerors. Der entsprechende Menü-Eintrag besitzt den gleichen Namen wie die Verknüpfung. Über den Kontextmenü-Punkt "Eigenschaften" der Verknüpfung kann man nun z.B. ein anderes Icon für diese Vorlage aussuchen oder diese umbennen, was ich der Veständlichkeit halber empfehle. Das ist vor allem sinnvoll, wenn man von einem Dateityp (z.B. HTML) mehrere Vorlagen hat (z.B. Standard-Vorlage von KDE, persönliche Vorlagen für die verschiedenen HTML-Varianten, XHTML, …).