Gegen Softwarepatente!

Auf diese Seite habe ich alle Informationen über Einzelaktionen zum Thema Softwarepatente zusammengefasst. Die bisherige Aktionsseite stellt nun den „Aufmacher“ für diese Seite dar.

Pressespiegel

Netzpolitik.org berichtet unter dem Titel Yahoo auf der dunkle Seite des Patentrechts darüber, dass sich Yahoo das bewährte und bekannte Drag&Drop-Prinzip Patentieren lassen möchte. Wenn das nicht nach einem Trivialpatent und Prior Art aussieht …

heise online dokumentiert zusammen mit der von diesem Verlag herausgegebenen Zeitschrift c't den Streit über Software-Patente. Zum aktuellen Zeitpunkt (Mitte Juli 2006) scheint die EU-Kommission „angenervt“ davon zu sein, dass viele Unternehmen eindeutig gegen Software-Patente sind, denn Bedenken der Firmen wurden in einer Studie der Kommission als „unbedeutend“ abgewiesen.

Wahlen zum Softwarepatent des Monats

Seit Februar 2006 gibt es den nosoftwarepatents-award, gesponsert von mittelständischen und größeren Unternehmen der europäischen Software-Branche. Ziel des Awards ist es an Hand besonders einfältiger und trivialer Patente auf die Probleme, die durch die Patentierung von Software entstehen, hinzuweisen. Es stehen jeden Monat fünf Patente zur Wahl, wobei die Auswahl des Monats April 2006 an Trivialität kaum noch zu überbieten ist, weshalb ich mich noch nicht für eines entscheiden konnte. Nehmt diesen Award ernst und drückt aus, was ihr von Software-Patenten haltet!

Anfragen an Bundestagsabgeordnete im Juli 2004

Angeregt durch eine Diskussion im SELFHTML-Forum Ende Juli 2004 habe ich die beiden Bundestagsabgeordneten meines Wahlkreises, Alfred Hartenbach (SPD) und Matthias Berninger (Grüne) angeschrieben und beiden meinen Standpunkt zu dieser Problematik erläutert. Die Politiker blieben mit ihren mittlerweile geäußerten Antworten der Linie ihrer jeweiligen Partei treu:

Online-Demonstrationen/-Proteste


Copyright © 2003 - 2007 Robert Bienert – ImpressumDatenschutzerklärung